Natur- & Baumbestattung in Magdeburg und Umgebung

… eine naturnahe Bestattungsalternative.

Bei der so genannten Baumbestattung wird die Asche des Verstorbenen in eine biologisch abbaubare Urne eingebracht und im Wurzelbereich eines Baumes in einem dafür freigegebenen Waldgrundstück, einem so genannten Friedwald, Waldfriedhof oder Ruheforst, beigesetzt. Von dieser Bestattungsform fühlen sich vor allem Menschen angesprochen, deren Leben im allgemeinen sehr naturnah ausgerichtet war.

Baumbestattungen werden in Deutschland seit dem Jahr 2001 durchgeführt.

Bei dieser Form der Bestattung kann kein zusätzliches Grabmal aufgestellt werden - das Grabmal ist der Baum. Und auch Grabgestaltung und Blumenschmuck sind meist nicht erlaubt. Beisetzungen unter Bäumen gibt es mit Namensnennung - üblicherweise in Form einer kleinen Plakette am Baumstamm - aber auch als anonyme Beisetzung.

FriedWald-Partner

Der der Stadt Magdeburg am nächsten gelegene Ort, an dem eine Baumbestattung möglich ist, ist der FriedWald Schönebeck (Elbe). Er wurde im Jahr 2014 eröffnet und immer häufiger wird bei uns eine Bestattung dort nachgefragt. Inzwischen sind wir FriedWald-Partner.

Natur- & Baumbestattung

Eine Baumbestattung ist im Stadtgebiet von Magdeburg nicht möglich. Jedoch bietet die Stadt naturverbundenen Menschen mit dem so genannten Naturgrabfeld eine Bestattungsalternative an. Die Namenskennzeichnung der Beisetzungsstelle kann durch einen kleinen Naturstein in Form eines Laubblattes vorgenommen werden. Lassen Sie sich diesbezüglich in der Friedhofsverwaltung persönlich beraten.